top of page

Marrakech@Night - 1001 Nacht oder Touri-Nepp?

Aktualisiert: 7. Nov. 2023

Freitag, 05.05.17 RUHETAG Part2 - Marrakech@Night


Der Campground liegt etwas weiter draussen und nach einer etwas längeren Diskussion mit den Taxifahrern über Ziel und Preis fahren wir am Nachmittag in die Altstadt. Bei Dunkelheit wollen wir das 1001-Nacht-Feeling auf dem Djemaa el Fna, dem mittelalterlichen Markt- und Henkersplatz Platz auf uns wirken lassen.



So viele km und so lange Zeit allein im Auto zu sitzen hat wohl geprägt. Ich freue mich auf den Auflug und einmal dort bin ich hin- und hergerissen. Das quirlige Treiben orientalischer Märkte mit allen Sinnes-Eindrücken finde ich genial und doch, obwohl heute Freitag und zum Glück daher arabisch traditionell nicht sooo viel los auf dem Platz und im Souk ist, bin ich völlig reizüberflutet 🤯 🤪...


Hier stehen Geschichtenerzähler, dort gibt es Stände mit Essen, aus allen Richtungen dringt Trommeln an meine Ohren, unzählige Schlangenbeschwörer düdeln auf ihren Tröten, während die sedierten Schlangen völlig schlapp abhängen 😨



In den engen, überdachten Gassen des Souk herrschen zu dieser Tageszeit angenehme Temperaturen. Ein hartnäckiger Führer nimmt uns an die Hand und sorgt dafür, dass wir nicht verloren gehen (und natürlich auch dafür, dass wir auch in die "richtigen" Geschäfte einkehren 😂) Mopeds fahren rasant durch die Gässchen, es gibt ein Überangebot an feilgebotener Ware: die Gasse der Schuhe, die Gasse der Hosen, die Gasse der Lampen, die Gasse der Korbmacher, und und und – ich „verhungere vor dem Toastregal“ und kann ob des Überangebots zum Glück gut widerstehen, mein Geld auszugeben 😉




Die Ruhepause mit marrokkanischem Minztee auf dem Grand Balcon du Café Glacier am Rande des Djemaa el Fna haben wir uns redlich verdient. Abstand tut gut und ich genieße von oben den Blick über das geschäftige Treiben auf dem Platz mit der wirren Geräuschkulisse, die - wie eindrucksvoll - einzig für ein paar Minuten vom zum Gebet rufenden Muezzin unterbrochen wird.


Zur Krönung des Ganzen noch ein toller Sonnenuntergang, bevor wir in das nächtliche

Getümmel des Marktes eintauchen… 😊







10 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


nach oben
bottom of page