top of page

Die BIG FIVE 🐘 🦏 🦁 🐆 🦬

Aktualisiert: 16. Sept. 2023

und die Zufriedenheit in Job und Leben


Vielleicht kennst Du die BIG 5? Das sind DIE fünf Tiere, die fünf GROSSEN Tiere, die man auf einer Safari in Afrika gesehen haben "muss": 🐘 🦏 🦁 🐆 🦬


Aber mal ehrlich - Safari und nur die Big 5 sehen?



Andere Tiere doch gehören uuunbedingt auch dazu! ZB 🦓 , auch wenn man am Endes Tages einen Overflow hat und keine Zebras mehr sehen will. Claudia die Model-🦒, die vor der Kamera post als gäb’ kein Morgen. 🐍 die sich als Wärmflasche entpuppen…

🧐 Und - andere Geschichte, vielleicht erzähle ich an anderer Stelle davon… 😎


Also, Schritt zurück: In Anlehnung an die BIG 5 hat John Strelecky zwei Bücher geschrieben: „Big Five for Life“ & „Safari des Lebens“ – Unterhaltsame, leichte Lektüre, die es in sich hat - wenn Du willst. Es geht um Träume, deren Verwirklichung und darum, was wirklich zählt im Leben. . .



Bisher nur online unterwegs, durfte ich vergangene Woche meinen Inspirations-Workshop "Der Job, der zu mir passt" in Präsenz halten. De Workshop ist die Mini-Mini-Ausführung des Seminars Raus aus dem Hamsterrad. Die Mehrzahl der TeilnehmerInnen war da, weil sie nach Sinnhaftigkeit in Ihrer Arbeit suchen.


Ja schön, und was hat das mit den BIG FIVE zu tun?


Im Workshop wie im Seminar geht es um Zufriedenheit im Job. In meiner Welt sorgen vornehmlich 3 Punkte für Zufriedenheit in der Arbeit respektive im Leben, auf die wir dort eingehen. Einer der Punkte: Das, was Du brauchst, um Dich lebendig zu fühlen. Dies zu kennen und ➡️ ZU LEBEN ❗️ ist wichtig für innere Zufriedenheit und ein Leben mit mehr Leichtigkeit - in der Arbeit als auch in allen anderen Lebensbereichen!


Hier kommen die BIG 5 & John Strelecky ins Spiel 😉:


In einer Übung sollen die Teilnehmer ihre BIG 5, ihre 5 wichtigsten Dinge herausfinden, die sie für sich brauchen, um sich lebendig zu fühlen. Der Clou bei der Übung ist, den Verstand 🧠 auszutricksen und sich den BIG 5 "von hinten" zu nähern. Schließlich wollen wir in der Übung herausfinden, was unser ♥️ höher schlagen lässt.


Unser Verstand lässt uns nämlich gerne Dinge für wichtig halten, die Herz und Seele überhaupt nicht interessiert. Wenn wir aber Glück und Zufriedenheit finden wollen, dürfen wir lernen, auf unser Herz und unsere innere Weisheit zu hören.



💗 Kennst Du Deine BIG 5? (kleiner Tipp: vergiss die materiellen Dinge!) 💓 Wann / in welchen Situationen fühlst Du Dich lebendig?

💗 Was lässt Dein Herz hüpfen?


Und ja, natürlich darf es - wie bei den 🐘 🦏 🦁 🐆 🦬 - auch ein, zwei Favoriten mehr geben. In meinem Fall sind es z.B. sieben. In JEDEM Fall sind sie individuell und essentiell!



...falls Du Dich fragst, was das Titelbild mit den BIG FIVE zu tun hat: Es ist entstanden, als ich den Post geschrieben habe und fängt zwei meiner BIG 5 ein 😊 1. Natur+draussen sein (und auch mal dort arbeiten):

Energiequelle, erdet und inspiriert mich 2. Reisen = Abenteuer:

Einlassen, Erfahrungen machen, Horizont erweitern Das Desktopbild ist auf dem Foto leider kaum zu erkennen... mein Dank 🙏🏼 geht an den TN der Dust+Diesel-Rallye 2018/19, der das Bild eingefangen hat. Leider weiß ich nicht mehr, wer es war.





12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ความคิดเห็น


nach oben
bottom of page